Das Ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veranstaltete am 7. Juni 2018 auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH seinen traditionellen „Innovationstag Mittelstand“. Auf der Leistungsschau wurden zahlreiche neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen gezeigt, deren Entwicklung im Rahmen des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)“ gefördert wurde. Gleich am Eingang konnten die Besucher am Stand unseres Netzwerkes den ersten Prototyp einer multifunktionalen Ladesäule der Firma Caralux LED-Technologies GmbH sehen.
Multifunktionale Ladesäule sorgt für rege Aufmerksamkeit beim Innovationstag des BMWi
Eine Besonderheit der Ladestation besteht in dem auffälligen Werbedisplay. Diese Ladesäulen sollen künftig im Umfeld von Märkten und Handelseinrichtungen aufgestellt werden und sich teilweise durch die Werbeannahmen refinanzieren.
Als nächster Schritt ist die Entwicklung eines intelligenten Energiemanagements geplant, das in die Ladesäulen integriert werden soll. Dadurch kann ein teurer Netzausbau vermieden werden. Eine Besonderheit des Lastmanagements ist, dass die Ladevorgänge zeitlich so gestaffelt werden, dass dem Nutzer eine gewünschte Zielzeit garantiert werden kann.
Weitere Funktionen der Ladesäule, wie beispielsweise Verkehrsstromerfassung oder Messung von Umweltdaten, sollen in verschiedenen Forschungsprojekten mit den Partnern aus unserem Netzwerk entwickelt und getestet werden.